Code Editor Help

Allgemein

Die Gross-/Kleinschreibung bei den Befehlen wird ignoriert (nicht aber bei den Sprungzielen).
Leerzeilen sowie Leerzeichen am Anfang/Ende einer Zeile werden ignoriert.
Jeder Befehl zählt als eine Instruktion. Sprungziele und Kommentare zählen nicht als Befehle.

Aus der Inbox kannst Du nur Boxen entnehmen und in die Outbox kannst Du nur Boxen ablegen.
Du kannst jeweils eine Box in der Hand halten.
Je nach Level hast du mehrere Daten-Register, welche Du als Zwischenspeicher verwenden kannst.

Befehle

INBOX
Nimmt die nächste Box aus der Inbox in die Hand.
OUTBOX
Legt die Box aus der Hand in die Outbox.
COPYFROM 0
Kopiert die Box aus dem ausgewählten Daten-Register in die Hand.
COPYTO 0
Kopiert die Box aus der Hand in das ausgewählte Daten-Register.
ADD 0
Der Wert der Box in der Hand und der Wert der Box im ausgewählten Daten-Register werden addiert und in die Hand kopiert.
SUB 0
Der Wert der Box im ausgewählten Daten-Register wird vom Wert der Box in der Hand subtrahiert und das Ergebnis in die Hand kopiert.
BUMPUP 0
Addiert 1 zur Box im ausgewählten Daten-Register. Anschliessend wird die neue Box in die Hand kopiert.
BUMPDN 0
Subtrahiert 1 von der Box im ausgewählten Daten-Register. Anschliessend wird die neue Box in die Hand kopiert.
<SPRUNGZIEL>:
Ein Bezeichner, zu dem mit einem der nachfolgenden Sprung-Befehlen gesprungen werden kann. Ein Bezeichner kann einen beliebigen Namen haben und wird mit einem Doppelpunkt abgeschlossen. Beispiel: "PositiveWerte:". Eine Sprungziel-Bezeichnung muss einmalig sein und darf nur Zeichen von A-Z und a-z enthalten. Die Gross-/Kleinschreibung ist relevant.
JUMP <SPRUNGZIEL>
Springe an das angegebene Sprungziel.
JUMPN <SPRUNGZIEL>
Springe an das angegebene Sprungziel, wenn der Wert der Box in der Hand negativ ist. Sonst fahre mit der nächsten Zeile weiter.
JUMPZ <SPRUNGZIEL>
Springe an das angegebene Sprungziel, wenn der Wert der Box in der Hand 0 ist. Sonst fahre mit der nächsten Zeile weiter.
<Kommentar>
Ein Kommentar ist eine Notiz als Hilfe für dich. Er muss mit zwei Minus-Zeichen anfangen und kann beliebigen Text enthalten.
Beispiel: "-- Das ist ein Kommentar".

Über

Website und Algorithmus: ©2018 by George Ruinelli.
Grafische Darstellung (Human Resource Machine Program Viewer) ©2015 Alan De Smet.
Einige Levels und Ideen sind aus dem Spiel Human Ressource Machine entnommen.